Was ist eine DOULA?

On 27. Dezember 2012

Doulas sind Dienerinnen der Frau während der Geburt, aber auch schon in der Schwangerschaft und noch im Wochenbett. Das Wort Doula entstammt dem Griechischen und bedeutet genau das: Dienerin der Frau.

Medizinisch haben Doulas keine Aufgabe. Doulas haben als höchstes Ziel das Wohlbefinden der Frau in jedem Moment der Geburt, so dass die Geburt als ein Dich stärkendes und wärmendes Erlebnis in Deiner Erinnerung bleiben kann.

Mit vielen Begriffen könntet man Doulas betiteln: „Die bemutternde Mutter“, „Der gute Geist im Hintergrund“, „Die anteilnehmende geburtserfahrene Frau“, „Die emotionale Stütze“, „Die einfühlsame Helferin“, „die verständnisvolle Seelsorgerin“, „Die Mut machende Kraft“.

All diese Dinge vereint die Doula in sich und bringt sie während der Geburtsbegleitung in dem Maße zum Ausdruck, wie Du es in genau diesem Moment brauchst. Schon immer haben Frauen beim Gebären unterstützt, früher waren es unsere Mütter, Großmütter, Schwestern, Nachbarinnen, Freundinnen oder die weisen Frauen. Doch so, wie unsere Welt in ständiger Veränderung ist, hat sich auch dies geändert und kommt leider nur noch selten vor, weil die Entfernung zur Familie oft sehr groß ist, Nachbarschaftlichkeit einen anderen Stellenwert eingenommen hat, die Sicht auf Geburt sich gewandelt hat. Doch während der Geburt einfühlsam begleitet zu sein, kann unglaublich wohltuend und wertvoll sein. Darum gibt es Doulas.

Comments are closed.